Deutschlandticket · auch als Job-Ticket · Für 49€ durch Deutschland
In aller Kürze
Das Deutschlandticket gilt bundesweit im Nahverkehr und ist als Handy-Ticket oder auf einer Chipkarte erhältlich.
Sie haben bereits ein AVV-ABO?
Ein Wechsel in das Deutschlandticket kann bequem online oder über einen Wechselantrag (PDF) beantragt werden.
Bei vielen der klassischen ABOs profitiert man von attraktiven Mitnahmeregelungen und das Monats-ABO Erwachsene ist sogar übertragbar.
Sie interessieren sich für das Deutschland-Jobticket?
Im Rahmen des Deutschlandtickets wird Arbeitgebern die Möglichkeit geboten, das Deutschland-Jobticket für ihre Arbeitnehmer mit einer Vergünstigung von 5 % auf den Ausgabepreis von 49 Euro fakultativ (für je 46,55 Euro) abzunehmen. Voraussetzung für die 5 %-Vergünstigung ist die Beteiligung des Arbeitgebers in einer Höhe von mindestens 25 % (von 49 Euro), also von mindestens 12,25 Euro, pro abgenommenen Deutschland-Jobticket.
Das Deutschland-Jobticket-Modell beinhaltet keine solidarische Komponente. D.h. Sie als Arbeitgeber würden die anteilige Bezuschussung – in Höhe von mindestens 25 % – nur für diejenigen Mitarbeiter übernehmen, die das Deutschland-Jobticket auch abonnieren.
Falls Sie als Arbeitgeber bereits ein AVV-Job-Ticket anbieten oder sich dafür interessieren können das Deutschlandticket als auch das Deutschland-Jobticket dabei berücksichtigt werden.